Gar nicht so einfach…

… ist es, einen Badesee zu finden, bei dem Kinder UND Hunde erlaubt sind. Da gibt es zig Suchseiten, aber leider keinen vernünftigen Hinweis darüber, ob man da auch mit Kindern hin kann. Und bisher habe ich auf den offiziellen Seiten der Seen auch keinen Hinweis darüber gefunden, ob an solch einem See auch Hunde erlaubt sind. Und wenn so eine Suche möglich ist, dann liegen die gefundenen Seen nicht in der gewünschten Region 🙁
Veröffentlicht unter Leben | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Gar nicht so einfach…

Wer mit wem…?

image

Eben war ich eine Runde draussen, bei gefühlten ‚viel zu heiss‘-Temperaturen. Die eigentliche Frage ist: War ich mit dem Hund oder der Hund mit mir unterwegs…

Veröffentlicht unter Leben | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Wer mit wem…?

Cloud

Neulich habe ich einen Artikel über ‚ownCloud‚ gelesen. Dabei handelt es sich um einen Teil des KDE Social Desktop, welcher Speicherplatz ‚in der Wolke‘ zugänglich macht. Ich habe mir mal das Release heruntergeladen und bin noch am Testen. Das erste Problem ergab sich bei der Installation: Mein Provider stellt mir eine einzige Datenbank zur Verfügung. Per default wird in dieser DB UTF-8 verwendet. Als ich die Tabellen für die Cloud anlegen wollte, stellte sich dies als Problem heraus. Durch UTF-8 entspricht 1 Character nicht 1 Byte wie beispielsweise bei Latin 1, sondern aus 3 Bytes. Dies führt dazu, daß bestimmte Keys auf den Tabellen nicht angelegt werden können, da sonst das Limit von 1000 Zeichen überschritten wird. Dies konnte ich dadurch umgehen, daß ich „DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_bin“ an die Create Table Statements angehängt habe. Das erstmalige einrichten verlief ansonsten problemlos. Die Verwendung via WebDAV funktioniert auf den ersten Blick fehlerfrei, ebenso das Webinterface. Soweit mal eine runde Sache, weitere Berichte werden möglicherweise noch folgen.
Veröffentlicht unter Technik | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Cloud